Mittwoch, 29. Juni 2016

Frau braucht Kleider!

Hallo ihr Lieben,

ich stelle gerade fest, dass ich euch ein Kleid nach dem anderen zeigen... Irgendwie kann ich nie genug Kleider haben! Ich trage sie einfach zu gern.

Nach den einfach zu nähenden Jerseykleidern wollte ich mal wieder etwas aufwendigeres und aus BW oder Viskose nähen. Ich hatte mir im Frühjahr das Buch "Kleider nähen" gekauft und bin total begeistert, welche Möglichkeiten ich damit habe. Unglaublich! Jede Kombi ist möglich. Zudem wird super erklärt, wie ich den Basisschnitt ändere.

Nun musste ich mich nur entscheiden und das war gar nicht so einfach. Die Entscheidung fiel auf das Prinzessoberteil mit dem 6 Bahnen Rock. Der Stoff war schnell gefunden: ich kaufte mir in Barcelona in nem kleinen Laden 2 verschiedene Stoffe (vermutlich Viskose, denn er fällt sehr schön). Diese kaufte ich für Kleider :)

Ein sehr schöner Schnitt, nur wer lesen kann ich bekanntlich klar im Vorteil :( Ich hatte vergebens gesucht, ob bei den SM schon Nahtzugabe dabei ist. Nix gefunden, also alles mit NZ zugeschnitten und genäht ... Ihr könnt euch denken, was nun folgt ... War natürlich ewig viel zu groß :( Also wieder teilweise auftrennen und entsprechend anpassen .... solange bis es passte.

Das Kleid wird mit Beleg und RV hinten genäht, generell für erfahrenere Näherinnen nicht sooo herausfordernd. Ich mag gern mit BW / Viskose nähen, da ich hier schon sehr genau arbeite und teilweise sogar vorher hefte.

Irgendwann nahm ich mir das Buch nochmal in Ruhe zur Hand und tatsächlich, irgendwo mittendrin stand incl. 1,5 cm NZ enthalten (ach ich Depp!). Für das nächste Kleid weiss ich es.

Hier könnt ihr schauen, was die anderen Damen und Mädels :) beim MeMadeMittwoch zeigen.

Bis bald eure KaRo Sonnenschein

 



Kommentare:

  1. Dein Kleid ist super geworden und sitzt perfekt! Das Buch habe ich auch und ich habe auch ewig gesucht, bis ich gefunden habe, ob die Nahtzugabe enthalten ist oder nicht. Es wär praktisch, wenn's auf jedem Schnittteil oder Schnittmusterbogen stünde! lg und viel Freude mit dem Kleid, Brigitte

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir! Ich hab es mir jetzt fett angestrichen und werde es auf dem SM vermerken. Wobei ich es besser ohne NZ fände.

      Löschen
  2. Ich gebe dir recht! Frau braucht Kleider, davon können wir nie genug haben! Schick geworden!
    LG, Monika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich zähle lieber nicht meine Kleider ;)

      Löschen
  3. Ein tolles Kleid, dass Dir ausgezeichnet steht!!
    Gruß, Christin

    AntwortenLöschen
  4. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  5. Das Kleid sieht schön luftig und elegant aus. Ärgerlich wenn die Nahtzugabe nicht am Schnittmuster eingezeichnet ist!

    AntwortenLöschen
  6. Ein sehr sehr schönes Sommerkleid! Viel Freude beim Tragen!
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  7. Das Kleid steht dir ausgesprochen gut! Deine Haare sind auch einfach zauberhaft!!!
    LG Paulina

    AntwortenLöschen
  8. Wie, ein schönes Kleid! Steht dir super und der Stoff sieht auch toll aus! Das Buch habe ich auf meinem Wunschzettel- wusste nur nicht, dass dort auch BW Schnitte drin sind... Ich denke, dass es bei der nächsten Bestellung jetzt doch in den Warenkorb wandert!
    LgLarissa

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke dir!
      Das sind glaub ich ausschließlich Schnitte für nicht dehnbare Stoffe, glaube es ist auch erklärt, was man beachten muss, wenn man dehnbare nimmt. Wollte mal ein Buch für BW und so, damit brauch ich weniger Zeitschriften oder EBooks kaufen ;)

      Löschen
  9. Ojee, wie ärgerlich mit der NZ, das hätte mir genauso passieren können.
    Das Kleid ist dennoch sehr schön geworden, toller Schnitt, toller Stoff! Steht dir richtig gut.

    Viele Grüße, Goldengelchen

    AntwortenLöschen
  10. Ein sehr schönes Kleid hast Du da genäht! Ich wünsche Dir viele sonnige Sommertage zum tragen. LG Patricia

    AntwortenLöschen
  11. Sehr schönes Kleid! Schlicht und schick, sieht toll aus! Da hat sich die viele Mühe definitiv gelohnt :)

    AntwortenLöschen